Our-Blog-in-English


Bookmark and Share

 


Email to Beetee and Fred


Bildergalerien 2010


Winelands4x4_logo2


Welcome to South Africa


a_aT4


a_cape_agulhas_logo


a_Save_Hwange


 

 

 

13. und 14. April 2011

Vorheriger Tag Nächster Tag
Englisch translation
Hippos in St. Lucia
Hippos in St. Lucia
Hippos in St. Lucia
Grey Heron in St. Lucia
Riesenspinne bei Cape Vidal
Spinne bei Cape Vidal
Kudus im St. Lucia Wetlands Park
Cape Vidal bei Regen
Kudu Bambi
Long Crested Eagle
Unterwegs im St. Lucia Wetlands

Hippos, Spinnen und andere Tiere

Tag 8 – 13.4.2011

St. Lucia – wir kommen!

Auf gehts in den Isimangaliso Wetlands Park. Um 3 erreichen wir den Ort St. Lucia. In Deutschland würden wir es ein Kuhkaff mit Bootsanleger nennen. Über die N2 sind wir zwar ruck zuck in Richards Bay, hier kaufen wir noch mal etwas ein. Das Einkaufen an sich geht ja schnell, aber bis man in der riesigen Mall das gesuchte Geschäft findet, das dauert. Eigentlich hatten wir uns den St. Lucia mondäner vorgestellt. Wir nehmen die Sugarloaf Campsite. Schnell das Zelt aufgestellt und an den Beach. Wir sind im Isimangaliso Wetlands Park.

Direkt hinter der Sugarloaf Campsite fließt der Lake St. Lucia in den Ozean. Auf einer Sandbank dösen die Hippos. Wir laufen über den Boardwalk bis zum Estuary Beach und zurück, als wir zurückkommen ist Familienleben bei Hippos angesagt. Mann ist das geil hier.

Bei Sanparks ginge das nicht. Vorne liegen die Hippos, keine 300 m davon entfernt, stehen die Fischer und werfen ihre Angeln aus, ohne Zaun. Vorne dran laufen wir vorbei. Die Hippos haben ein Jungtier dabei, was sich mächtig im Angeben übt, d.h. das Maul aufreißen. Dazwischen wird geschmust. Wir bleiben, bis es dunkel wird.

Der Abend auf der Campsite wird gemütlich, ein paar Würstchen aufs Feuer, dazu Salat, einen Rotwein, nebenan grunzen die Hippos weiter vor sich hin. Die Campsite ist einfach, aber in beeindruckender Natur. Über 90 Plätze gibt es, aber die sind so schön angelegt, dass jeder seine eigene Schneise hat und den Nachbarn nicht stört. Die Hippos auf dem St. Lucia Estuary grummeln uns in den Schlaf.

Km 295, 4 Stunden, 35°, sonnig
R 170 auf der * Sugarloaf Campsite, Ezemvelo Kwazulu Natal Wildlife (iSimangaliso Wetlands Park)


Hippos in St. Lucia


Tags:
Hippo, Hippopotamus, Sugarloaf Campsite, Emezmvelo Kwazulu Natal Wildlife, St. Lucia, St. Lucia Estuary, Sanparks


Englisch translationTag 9 – 14.4.2011

Tag der Spinnen – einmal Cape Vidal und retour

Der Tag ist recht kühl und bedeckt und wir sind faul und fahren erst kurz vor 7 in den Park. Es sind ja auch nur 32 km bis Cape Vidal. Unterwegs sehen wir bestimmt 100 Burchells Coucals und jede Menge Riesenspinnen.
Die erste ist bestimmt 8 cm groß und nichts für schwache Nerven. Dann gleich noch mal eine Monsterspinne mit Hörnern. An manchen Ecken haben die beiden Spezies die Nester direkt nebeneinander.Viele Kudus hat es außerdem auch, einige Bullen mit wunderschönen riesigen  Hörnen und Weibchen mit süßem Nachwuchs. Am Mission Rock machen wir Frühstück. Außer uns gibt es nur Angeltouristen.

Unterwegs sehen wir echt viel Rhinodung, bevölkert mit eifrigen Dung Beetles. Es sind tausende. Von den 45+ Elefanten, die es hier (laut Guide der Parkverwaltung) geben soll, ist allerdings gar nichts zu sehen. Aber die Spinnen, davon hat es reichlich. Und fette Warzenschweine. Von den 1000+ Crocs sehen wir leider auch keines. Aber das macht nichts, schön ist es trotzdem. Wir können einen Familienverband Zebramangusten (Banded Mongoose) mit mindestens 20 Tieren beobachten. 

Leider fängt es an zu regnen, als wir in Cape Vidal sind. Auch hier ist alles vom Angeltourismus geprägt. Die Campsite ist hässlich, voll und überall stehen Tiefkühltruhen vor den Zelten. Gut dass wir im Sugarloaf Camp sind. Der Strand sieht toll aus, aber es regnet halt, baden fällt aus. Auf dem Rückweg gibt’s nochmal ein extra süßes Kudu Bambi und 3 White Rhinos. Und ein Highlight (warum sehen wir solche Vögel immer nur bei schlechtem Wetter?), einen Schopfadler, ein Long Crested Eagle sitzt keine 10 m von der Straße entfernt.

Auf dem Weg zur Campsite bezahlen wir für zwei weitere Nächte, wir wollen morgen in das Hluhluve-Umfolozi Game Reserve fahren.

Km 103, 7 Stunden, 28°, regnerisch
R 170 auf der * Sugarloaf Campsite, Ezemvelo Kwazulu Natal Wildlife (iSimangaliso Wetlands Park)
R 95 Parkeintritt und Communal Levy (einmalig) (25,25,35 (Auto), 5,5) einmaliger Parkeintritt


Tier des Tages: Burchells Coucal

Burchells Coucal


Tags: St. Lucia, Cape Vidal, Hluhluve-Umfolozi Game Reserve, Sogarloaf Camp, White Rhino, Kudu, Burchell’s Coucal, Long Crested Eagle, Mission Rock, iSimangaliso Wetland Parks


Vorheriger TagNächster Tag



Bei Cape Vidal

Die schönsten Bilder des Tages: