Our-Blog-in-English


Bookmark and Share

 


Email to Beetee and Fred


Bildergalerien 2010


Winelands4x4_logo2


Welcome to South Africa


a_aT4


a_cape_agulhas_logo


a_Save_Hwange


 

 

 

April 2011

Nächster Tag
Englisch translation
Landschaft nahe Port Elisabeth

Endlich wieder unterwegs Coast to Coast - Meet the Oceans

Bereits während der Coast to Coast - Meet the Oceans Tour 2009 haben wir das wunderschöne Mosambik erkundet, im Oktober 2009 fuhren wir über die niegelnagelneue Brücke Unity 2 bei Songea über die Grenze, durchquerten Mosambik von West nach Ost bis an den Indischen Ozean bei Pemba.
Über das Eastern Cape mit dem romantischen Coffee Bay und Kwazulu Natal mit den St. Lucia Greater Wetland Parks fahren wir nun recht zügig nach Mosambik, um die Süd-Küste kennen zu lernen. Auch im Gorongosa National Park machen wir einen Stopp.  Die Reiseroute im April 2011 in Südafrika:

Route Südafrika April 2011
Stadtchen im Eastern Cape

Wegen einer gebrochenen Feder mussten wir 2009 die Reise durch Mosambik dann leider abkürzen.
Dieses Mal soll es die “Ostroute” sein. Also am Indischen Ozean entlang durch die Touristenorte XaiXai, Inhambane, Vilankulo, Inhassoro.
In Südafrika entdecken wir  ein klein wenig von Kwazulu Natal. Natürlich sind 4 Tage für das Hluhluwe-Umfolozi und das Mkhuze Game Reserve viel zu kurz, aber, irgendwo muss man Prioritäten setzen. Und wir können da ja noch mal hinfahren. Ende April 2011 erreichen wir nun Mosambik und genießen endlich wieder warmes Wetter..... 

Sonnenaufgang in Coffee Bay Hippos im St. Lucia Wetlands Park

Durch das wilde Mosambik .....

In mehreren Etappen arbeiten wir uns die Küste Mosambiks hinauf, vom Maputo Elephant Reserve nach XaiXai, ein Urlauberort für die Südafrikaner. Von XaiXai geht es weiter nach Inhambane, hier übernachten wir am Traumstrand von Tofo im legendären Bamboozi Backpackers, sind aber immer noch ein wenig auf der Flucht vor den südafrikanischen Osterurlaubern.
In Vilankulo finden wir das ursprüngliche Mosambik, hier leben Fischer und Handwerker noch zwischen Touristen- Unterkünften, Beach Camps und dem PEP Store. Vor dem örtlichen Taurus Supermarkt verkaufen Fischer Garnelen und Crayfish.  Wir unternehmen einen schönen Ausflug zum Top Tauch- und Schnorchelspot Bazaruto Inseln und erkunden Inhassoro, ein verschlafenes Fischerdörfchen in dem es noch ursprünglicher zugeht, wie in Vilankulo.

Maputo Main Station Am Beach von XaiXai
Coast to Coast - Meet the Oceans Route Mosambik April 2011
Moschee in Inhambane Am STrand von Vilankulo

Der Gorongosa National Park ist einer der Traum Parks Afrikas, seine wilde Landschaft, seine unglaubliche
Tier- und Vogelwelt lassen viele Herzen höher schlagen. Mal sehen, ob wir wieder so begeistert sind wie 2009? Immerhin ist erst April und das Chitengo Camp öffnete grad erst wieder seine Pforten nach der Regenzeit.
Weiter im Norden Mosambiks sehen wir Wilderer, überqueren den Sambesi bei Caia auf der neuen Brücke
und wir erleben wir den 1. Mai in Gurue, einem über 700 Meter hoch in den Bergen des Mulanje Massivs gelegenen Tee-Anbauort mit kolonialer Vergangenheit und wilder Naturkulisse.

Zum Glück haben wir dann noch etwas Zeit und können im Mai 2011 den hohen Norden Mosambiks genauer unter die Lupe nehmen, bzw. vor die Linse bringen.

Tauchen auf Bazaruto Island Bazaruto Island von Beguerra aus gesehen
2642011 (5) Nyala im Gorongosa National Park
Landschaft bei Gurue
Missionskirche in Gurue

Tags: XaiXai, Hluhluwe-Umfolozi, Gurue, Mulanje Massiv, Chitengo, Bazaruto, Inhassoro, Mkhuze, Unity 2 Brücke, Mosambik, St. Lucia Greater Wetlands Park, Gorongosa National Park, Pemba, Coffee Bay,

Nächster Tag