Our-Blog-in-English


Bookmark and Share

 


Email to Beetee and Fred


Bildergalerien 2010


Winelands4x4_logo2


Welcome to South Africa


a_aT4


a_cape_agulhas_logo


a_Save_Hwange


 

 

 

Juni 2011

Vorheriger Tag Nächster Tag
Englisch translation
Wildebeest Migration in der Maasai mara
Hyänen in der Maasai Mara
Das Siria Escarpment über dem Mara Triangle
Zebras crossing the Mara River
Löwenkind
Giant Heron im Amboseli
roter Tsavo Elefant

Pleiten, Pech und Pannen - 3 mal Nairobi und zurück

Juni 2011

Wir verlassen die Serengeti, nachdem wir einen kurzen Blick auf die Migration geworfen haben, und fahren weiter in die Maasai Mara. Hier gelingt es uns ein erstes Crossing über den Mara River mitzuerleben. Nach vier erlebnisreichen Tagen im Aruba Mara Camp erleben wir auf dem Weg nach Narok eine weitere Panne, die Starter-Batterie bricht und ein Stoßdämpfer gibt den Geist auf, mit gravierenden Folgen.

Wir besuchen den Lake Naivasha, den Lake Elementeita und  den Lake Nakuru, vor allem letzterer ist ein phantastisches Vogelparadies. Über Nairobi planen wir die nächste Route in den Amboseli National Park und danach in die Riesenparks Tsavo West und Tsavo East.

Doch so einfach ist es nicht, im Lake Nakuru National Park springt der neu eingebaute Stoßdämpfer heraus, im Gewitter müssen wir ihn ganz ausbauen, umgeben von Rhinos und Löwen. In einer Mitsubishi Werkstatt in Nakuru wird er wieder eingebaut,was sich schlussendlich als fehler herausstellt, kaum haben wir Naoribi verlassen (ausgestattet mit einer neuen Starterbatterie) und kurz vor dem Amboseli National Park springt er erneut heraus, er ist einfach zu schwach, auch wenn Mitsubishi das anders sieht. Ja man kann auch ohne Stoßdämpfer ganz gut fahren. In Nairobi versagt zudem noch die Tastatur eines unserer Laptops.

Professionelle Hilfe bezüglich des Stoßdämpfers erhalten wir dann bei Robs Magic in Nairobi. Der Amboseli stellt sich als Traumpark heraus, auch wenn wir den Kilimanjaro kein einziges Mal zu Gesicht bekommen. Im Tsavo East und im Tsavo West National Park erleben wir Abenteuer mit einem Löwen auf der Campsite und sehen viele rote Tsavo Elefanten, bevor wir wieder zurück nach Nairobi müssen, dieses Mal ist es das Schaltgerät für unsere zwei Batterien, welches kaputt ist. Wieder wird uns bei Robs Magic geholfen.

Wir besuchen den Samburu National Park und das Buffalo Springs Raserve ganz im Norden Kenias, überqueren mehrfach den Äquator, bevor wir die Reiseroute komplett umwerfen und noch einmal für eine Woche in die Maasai Mara fahren, hier ist die Migration inzwischen im vollen Gang.

Löwen im Blutrausch, vollgefressene Hyänen, riesige Cheetahfamilien mit 6 und mehr Tieren erwarten hunderttausende Gnus und Zebras. Wir machen eine Punktlandung und erleben genau die Tage, in denen die Gnus Anfang Juli den Talek River erreichen.

Als Höhepunkt der Pleiten, Pech und Pannenserie passiert uns auf dem Weg in die Maasai Mara das gänzlich unerwartete, das zweite Laptop geht auch noch kaputt. Ob uns das Pech irgendwann auch wieder verlassen wird?

Amboseli-Elefant



Zweifellos ist der Elefant die Spezies, von der wir im Juni die meisten Exemplare gesehen haben, graue in der Maasai Mara, hellgraue im Amboseli, rote im Tsavo und braune im Samburu.

Im Juli werden dann die Raubtiere das Ruder übernehmen......

Hier geht es weiter: 


brauner Samburu Elefant
Elefant im Buffalo Springs National Reserve
Sonnenaufgang im Samburu

Die Reiseroute im Juni ist durch 3 Aufenthalte in Nairobi leider ziemlich unübersichtlich.
Die Reihenfolge:
Serengeti - Maasai Mara - Lake Naivasha - Lake Nakuru - Nairobi - kurz vor dem Amboseli - Nairobi - Amboseli -
Tsavo East - Tsavo West - Nairobi - Samburu - Nyahururu - Maasai Mara

Coast to Coast - Meet the Oceans Reiseroute Juni 2011
Kenia Guinea Fowl

Im Juni 2011 haben wir zweifellos auch die meisten neuen Spezies innerhalb kürzester Zeit gesehen, die Beisa Oryx im Tsavo und Samburu, Gerenuks, blaue Kenia Guinea Fowls, blaufüßige Somalia-Strauße und Grevy Zebras im Samburu National Reserve.

Nicht zu vergessen die vom Aussterben bedrohten Rothschild-Giraffen, die wir ebenfalls im Samburu sahen und wohl auch im Tsavo.

 Vorheriger TagNächster Tag

Gerenuk Grevy Zebra Beisa Oryx

Tags: Beisa Oryx, Gerenuk, Kenia Guinea Fowl, Rothschild-Giraffe, Grevy Zebra, Serengeti, Maasai Mara, Lake Naivasha, Elemeinteita, Amboseli National Park, Tsavo East, Tsavo West, Kilimmajaro, Tsavo Elefanten, Samburu National Park, Nyahururu, Nairobi