Our-Blog-in-English


Bookmark and Share

 


Email to Beetee and Fred


Bildergalerien 2010


Winelands4x4_logo2


Welcome to South Africa


a_aT4


a_cape_agulhas_logo


a_Save_Hwange


 

 

links
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Impala
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Elefant
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Giraffe
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Elefant
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Elefant
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Giraffen
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Elefant
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Elefanten
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Elefant
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Elefant
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Kudu

31. Mai 2009

rechts
Dinner mit Elefanten - 1 -

31. Mai 2009
Game Drives um die Kennedy Pan
117 km in 4 Stunden, 29°


Wir stehen um 6 Uhr auf, es ist noch dunkel, um einen frühen Game Drive zu machen. Simon will schon Feuer machen, wir halten ihn davon ab, denn bis wir wieder zurück sind, ist das Feuer sicher erloschen. Zunächst finden wir an unserem Wasserloch, Kennedy 1 keinerlei Tiere. Wir begegnen einem Researcher, einem Forscher mit Spezialpermit, er darf überall hin zu jeder Tages- und Nachtzeit, er berichtet uns, dass in Kennedy 2 sehr viel los war in der Nacht, obwohl die Pumpe da seit zwei Tagen nicht läuft. Er ist auf der Suche nach Löwen, wir beneiden ihn ein wenig um seinen Permit.

An der Kennedy 2 Wasserstelle treffen zwei Elefanten auf eine Herde Zebras, die übermütig durch den frühen Morgen toben und von einem der beiden Elefantenbullen zurechtgewiesen wird. Wir fahren weiter und gelangen auf eine Straße parallel zur Main Road, die nicht auf der Karte eingezeichnet ist und treffen auf ein paar Elefanten, einer ist nicht grade begeistert von uns und droht uns mit aufgestellten Ohren, es ist aber zum Glück nur Show. Die Ngweshla Picknick Site ist belegt und man winkt sich gegenseitig aus der Ferne zu.

An Kennedy 1 haben sich in der Zwischenzeit wieder einige Elefanten eingefunden und es findet das übliche Schauspiel statt, Trinken, Begrüßen, Trompeten, Herumrennen und Spielen.
Man kann ganz gut beobachten, wie sie zum Teil mit erhobenem und zum Teil mit hängendem und zum Objekt ihres Interesses gedrehtem Rüssel schnuppern. Die Kleinen und Kleinsten spielen miteinander zwischen den Füssen der erwachsenen Tiere.
Eine Giraffenfamilie beäugt uns misstrauisch von einer Lichtung gegenüber, sie haben ein Jungtier dabei und sind dementsprechend vorsichtig. Das Masumamalisa-Wetland ist trocken und gut zu befahren, über den Main Track fahren wir wieder zurück zum Camp und Fred fährt nach dem Frühstück ins Main Camp, um eine weitere Nacht in Kennedy 1 und eine Nacht auf der Guvalala Plattfrom zu buchen. Simon fährt mit, er berichtet unterwegs, dass er seit 1998 im Park arbeitet und im Kennedy 1 Camp seit dem letzten November eingesetzt wird.
Rangerin Molly will uns eine Freude machen, sie erzählt, in der Zwischenzeit seien Elefanten in der Campsite gewesen, sie hätten aber nur nach den begehrten Früchten gesucht und nichts zerstört, es liegen zwei Elefantenhinterlassenschaften im Eingangsbereich, es sind nur keine Spuren zu sehen, ich tue aber so, als glaubte ich ihr.

Am Nachmittag kochen wir einen Berg Spaghetti vor und fahren um 15:30 ans Wasserloch, es bleibt aber bis nach 16:30 verwaist und wir schließen schon Wetten ab, ob überhaupt noch ein Tier kommt. Da kommt auf einmal ein Elefanten-Bulle aus dem Wald vor uns, er hat ein zerfetztes Ohr und nach ihm hört der Zustrom an Elefanten nicht mehr auf. Die Baboons kommen heute nicht und auch die Warzenschweine fehlen, aber man kann ja nicht jeden Tag so viel Glück haben. Es sind weniger Elefanten heute und es ist viel ruhiger am Wasserloch und im Wald. Als wir zurückkommen, ist das Feuer bereits angezündet und wir wärmen die Spaghetti und die Tomatensauce etappenweise im Potje auf, Molly und Simon bekommen auch einen Topf voll ab.
 
Als wir uns an den Tisch setzen, hören wir wieder einen Elefanten an einem der Bäume in der Nähe rütteln, mit unseren Tellern setzen wir uns in das Rondell nahe am Eingang und während der Elefant die Samen frisst, verputzen wir jeder zwei große Portionen Spaghetti mit Tomatensauce.

Als unsere Teller leer sind, versuchen wir, uns näher heranzuschleichen, aber der riesige Elefanten-Bulle bemerkt uns und droht und rennt uns entgegen, so dass wir uns wieder ins Rondell zurückziehen und ihn in Frieden lassen. Wir sehen noch seine Silhouette, als er im Wald verschwindet und gehen satt und müde ins Bett, gestört nur von einem Zug, der an der Parkgrenze vorbeifährt und der Dieselpumpe, die im Hintergrund Tag und Nacht läuft und das kostbare Nass ans Tageslicht befördert. 

Simbabwe

Zur Galerie des Tages >>>>

links rechts
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Giraffe

Karte des Hwange National Parks

Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Elefant
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Elefanten Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Elefant
Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Elefant Picture (c) BeeTee - Hwange NP - Elefanten

Galerie vom 31. Ma 2009
Um die Bilder im Großformat sehen zu können, bitte auf Diaschau klicken. Am unteren Bildrand können Sie dann die Dauer der Anzeige  einstellen

Tags: Hwange, Simbabwe, Kennedy 1, Kennedy 2, Masumamalisa Wetland, Guvalala Plattform