Our-Blog-in-English


Bookmark and Share

 


Email to Beetee and Fred


Bildergalerien 2010


Winelands4x4_logo2


Welcome to South Africa


a_aT4


a_cape_agulhas_logo


a_Save_Hwange


 

 

Juni 2009

links rechts
Durch das Okavango-Delta, an den Lake Kariba
und hinein in Sambias Tierparks

Nach einer Woche im Hwange Park, der auf 15.000 qm² 20.000 Elefanten, 17.000 Büffel, 6.000 Impalas, 5.000 Antilopen und Kudus, 3.000 Giraffen und viele andere Tiere und natürlich auch Löwen, Cheetas, Leoparden beherbergt, geht es zurück nach Botswana

Bei unsrer Reise im letzten Jahr haben wir das Okavango-Delta nur von oben bei einem 2-stündigen Flug erleben können. Nun erkunden wir Moremi und Chobe vom Boden aus. Dafür haben wir eine ganz besondere Zeit ausgesucht, die Tage vor, während und nach dem Vollmond.
Nach dieser Rundreise durch Botswana erreichen wir Sambia, oder Zambia, wie das an Wasserfällen reiche Land hier geschrieben wird. Zunächst erkunden wir den Lake Kariba, einen Stausee, der durch den längsten Damm der Welt (226 km) entstand und Zambia und Zimbabwe mit Strom versorgt. Zambias Riviera bietet nicht nur durch den Tourismus Arbeitsplätze und Einkommen, der See bietet auch einen enormen Fischreichtum. Die weitere Reise führt uns in den Lower Zambezi National Park, er liegt gegenüber dem bekannteren Mana Pools Nationalpark in Zimbabwe und auch hier soll der Besucher eine unglaubliche Fülle an Tierarten erleben.
Der Lower Zambezi NP ist bekannt dafür, dass die Elefanten hier sogar mitten durch die Camps marschieren und auch in der Rezeption vorbeischauen. Wir haben aber Pech, nach einer abeneuerlichen Flussdurchquerung (dem Chongwe River) finden wir so gut wie keine Tiere, es wird gewildert im Park!
Der nächste Park auf unserer Liste ist der Blue Lagoon National Park, er liegt sozusagen auf dem Weg von Zambias Hauptstadt Lusaka in den wohl bekanntesten Park, den Kafue National Park.
Im nur ca. 500 km² großen Blue Lagoon National Park leben tausende der sehr seltenen Lechwe-Antilopen. Der aus einer Farm entstandene Park ist ein Kleinod und ein Paradies für Vogelbeobachter.  Leider mussten wir erleben, dass Tier- und Vogelwelt extrem scheu geworden sind, ebenfalls durch Wilderei.
Im Kafue National Park verbringen wir leider nur 4 Tage. Der größte Park Sambias ist so groß wie die Hälfte der Schweiz. Geplant waren eigentlich mindestens 8 Tage. Doch wir müssen mit einem defekten Laptop nochmals zurück nach Lusaka. Wir verlassen den Kafue National Park durch das südliche, das Kabanga Gate und fahren über Kasempa weiter in Richtung Fountain of Sambesi.

Afrika 3 13.9.08 Kruger Letaba Mopani_216 Botswana
Simbabwe
Sambia
Afrika 3 12.9.08 Nelspruit Kruger Satara I_151
Afrika 3 14.9.08 Kruger Mopani_015
800px-Red_Lechwe_in_the_Okavango
Afrika 3 2.10.08 Etoscha II _0549
links rechts
DSC_0601
Afrika 3 2.10.08 Etoscha II _0499
Afrika 3 23.24.25.9.08 Okavango Delta_035

Die Reiseroute im Juni- 3500 km - 30 Tage - 3 Länder

Reiseroute Juni 2011

Tags: Okavango Delta, Hwange, Botswana, Simbabwe, Kafue NP, Lake Kariba, Mana Pools, Lusaka, Lower Sambezi NP, Blue Lagoon National Park, Zambia, Sambia