Our-Blog-in-English


Bookmark and Share

 


Email to Beetee and Fred


Bildergalerien 2010


Winelands4x4_logo2


Welcome to South Africa


a_aT4


a_cape_agulhas_logo


a_Save_Hwange


 

 

Mai 2009

Es geht los ......

Am 9. Mai 2009 starten wir nach 6-monatiger Vorbereitung. Im allerletzten Moment wurden die Buchungen für die botswanische Seite des Kgalagadi Transfrontier National Park (KTNP), das Khutse Game Reserve ( Khutse GR) und das Central Kalahari Game Rerve (CKGR) in Botswana bestätigt.  
Die Buchungen für die Parks in Botswana über das Department of Wildlife and National Parks, Parks and Reserves Reservations Office, kurz DWNP genannt, gestalten sich oftmals etwas schwierig.
Wir buchten den Moremi und den Chobe NP über einen lokalen  Reiseveranstalter, KTNP, Khutse GR und CKGR dagegen auf eigene Faust. Letztere sind lange nicht so gefragt wie Chobe und Moremi GR und schlussendlich hatten wir ja Erfolg, auch wenn wir 14 Tage auf die Buchungen der zuvor per Email bestätigten Campsites warten mussten.
Die Durchquerung des Khutse GR und des CKGR von Süd nach Nord hatten wir eigentlich schon bei der Southerndreams Tour 2008 geplant. Leider mussten wir es bedingt durch große Buschfeuer da verschieben. Durch die außerplanmäßige Änderung der Reiseroute im März 2009  können wir die Durchquerung der Kalahari nun mit einbauen.

rechts
Südafrika
Botswana
Simbabwe

Vor der Kalahari-Durchquerung besuchen wir zum vierten Mal den Kgalagadi Transfrontier National Park. Zwei Nächte auf der südafrikanischen Seite, um dann die für uns neue, botswanische Seite des KTNP zu erkunden. 
Nach der Kalahari-Durchquerung fahren wir wieder durch bekanntes Gelände. Die Ntwetwe Pan ist leider nicht trocken genug nach der Jahrhundertflut, wir haben sie schon im letzten Jahr durchquert, leider ist sie derzeit unpassierbar. Es wäre die kürzeste Strecke von Rakops nach Gweta.

So müssen wir So müssen wir über die B300 und die Makgadigadi Pans herumfahren. In der Gweta Lodge ruhen wir uns eine Nacht aus und bringen die Ausrüstung auf Vordermann.  

Auch die Gweta Lodge ist uns in guter Erinnerung aus dem Jahr 2008. Von hier aus betreten wir Neuland. Über Nata fahren wir nach Kasane, die A 33 ist bekanntermaßen in einem sehr schlechten Zustand. Über den kleinen Grenzübergang Pandamatenga geht es hinein nach Simbabwe.

Die Situation im Land hat sich positiv geändert und wir freuen uns, den Hwange National Park ohne Einschränkungen genießen zu können. Das größte Tierreservat Zimbabwes ist einer der artenreichsten ganz Afrikas und doch finden nur wenige Touristen derzeit den Weg dorthin. Die Übernachtung auf einer der Plattformen ist einfach überwältigend.
Lesen Sie hier,
            wie es weitergeht >>>>>

Die Reiseroute im Mai - 4300 km - 24 Tage - 3 Länder

Reiseroute Mai 2009
Picture (c) BeeTee - South Africa - Botswana - Kgalagadi - Khutse -
Picture (c) BeeTee - South Africa - Botswana - Kgalagadi - Khutse -
Reiseroute Mai 2009
Picture (c) BeeTee - South Africa - Botswana - Kgalagadi - Khutse -
Picture (c) BeeTee - South Africa - Botswana - Kgalagadi - Khutse -

Tags: Khutse, Kgalagadi, Botswana, Moremi, Chobe, CKGR, DWNP, Simbabwe,  Hwange, Nata, Kasane, Gweta Lodge, Südafrika, Pandamatenga, Hwange  National Park